Strategie

Anspruch unserer Strategieberatung ist, Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Vision zu finden oder weiterzuentwickeln, aus dieser konkrete Handlungsfelder und Arbeitsaufgaben abzuleiten und diese im Unternehmensalltag nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. Hierfür bieten wir Dienstleistungen in den Kompetenzbereichen Marktanalyse, Strategieentwicklung und Implementierung als Prozess aus einer Hand oder auch modular. In gemeinsame Projekte bringen wir unser Methoden- und Branchen-Know How, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Projektkonzepte und ein hohes Maß an Umsetzungsorientierung ein.   

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Umfeldanalyse

Die Umfeldanalyse, auch PESTLE-Analyse genannt, betrachtet das Makro-Umfeld eines Unternehmens bzw. seiner Branche bezogen auf verschiedene Bereiche. Dies sind im Einzelnen

  • (Political) politisches Umfeld, z.B. Stabilität des politischen Syste
  • (Economic) ökonomisches Umfeld, z.B. Entwicklung des Wirtschaftswachstums, Inflationsrate
  • (Social) gesellschaftliches Umfeld, z.B. demographische Entwicklung, Bildungswesen
  • (Technological) technologisches Umfeld, z.B. Cloud-Lösungen
  • (Legal) juristisches Umfeld, z.B. Regelungen zur Unternehmensverfassung, Steuern
  • (Environmental) ökologisches Umfeld, z.B. Verfügbarkeit von Rohstoffen, Umweltbelastung

Entwicklungen in diesen Bereichen beeinflussen die Branche im Allgemeinen und somit auch das Geschäft eines jeden Unternehmens dieser Branche. Bei der Strategieentwicklung ist die Umfeldanalyse somit von hoher Relevanz.

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigSEPTZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement