Strategie

Anspruch unserer Strategieberatung ist, Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Vision zu finden oder weiterzuentwickeln, aus dieser konkrete Handlungsfelder und Arbeitsaufgaben abzuleiten und diese im Unternehmensalltag nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. Hierfür bieten wir Dienstleistungen in den Kompetenzbereichen Marktanalyse, Strategieentwicklung und Implementierung als Prozess aus einer Hand oder auch modular. In gemeinsame Projekte bringen wir unser Methoden- und Branchen-Know How, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Projektkonzepte und ein hohes Maß an Umsetzungsorientierung ein.   

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

SWOT

Zur fundierten Formulierung einer Unternehmensstrategie bedarf es der genauen Analyse der Lage des eigenen Unternehmens, der Konkurrenzunternehmen und der Umwelt. Dabei existieren interne und externe Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Die internen Faktoren kann das Unternehmen beeinflussen. Die externen Faktoren stehen dem Unternehmen als gegeben gegenüber. Die in den fünfziger Jahren entwickelte SWOT-Analyse ist ein integrativer Ansatz zur Analyse der internen und externen Faktoren. Sie unterteilt sich eine Stärken-Schwächen-Analyse und eine Chancen-Risiken-Analyse.

Stärken-Schwäche-Analyse

Die Stärken- Schwächen Analyse befasst sich mit den internen Faktoren. Um Stärken und Schwächen sichtbar zu machen erfolgt eine Analyse der Fähigkeiten und Ressourcen, über welche eine Unternehmung verfügt bzw. die sie unter Kontrolle hat. Dieser Prozess wird als Potentialanalyse bezeichnet. Hierzu müssen geeignete Kriterien gefunden werden, welche Aussagen über die Fähigkeit und Ressourcen der Unternehmung geben. Um zu definieren, ob die Ausprägung eines Indikators eine Stärke oder Schwäche darstellt, bedarf es eines Vergleichsmaßstabs. Hierfür kommen die Hauptkonkurrenten im Markt in Frage (Benchmarking bzw. Konkurrenzanalyse).

Chancen-Risiken-Analyse

Die Chancen-Risiken-Analyse als Umfeldanalyse untersucht die externen Faktoren, auf die das Unternehmen selbst keinen direkten Einfluss hat. Die Chancen und Bedrohungen resultieren aus Trends und Veränderungen der Rahmenbedingungen. Im Gegensatz zur Stärken-Schwächen-Analyse wird bei der Chancen-Risiken-Analyse nicht die relative sondern die absolute Marktposition betrachtet. Hier eignet sich die Unterscheidung in eine Markt- und Branchenanalyse sowie eine Umweltanalyse. Die Markt- und Brachenanalyse untersucht die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, also das Verhalten und den Einfluss der Konkurrenten, potentieller Wettbewerber sowie in der Wertschöpfungskette vor- und nachgelagerte Akteure. Die Untersuchung der Einflussfaktoren wird besonders deutlich in dem „5-Kräfte-Modell nach Porter“ dargestellt.

Für die Umfeldanalyse  hat sich das sog. PEST(LE)-Modell bewährt. Es untersucht politische (political), wirtschaftliche (economical), sozio-kulturelle (socio-cultural), technologische (technological), rechtliche (legal) und ökologische (ecological) Einflussfaktoren und Trends. Ziel ist die Identifikation der wesentlichen Triebkräfte für Veränderungen in der Unternehmensumwelt und deren möglichen Auswirkungen auf das Unternehmen und dessen Umfeld.

Nach der Analyse der relevanten internen und externen Faktoren werden diese in einer sog. Konfrontationsmatrix gegenübergestellt.  Durch die Verknüpfung der Ergebnisse aus der Potenzial-, Markt- und der Umweltanalyse können vier Grundtypen gebildet werden, anhand derer konkreter Strategien abgeleitet werden können.

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