Projektbeispiele

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Strategie
Zielgruppenanalyse: Neue Kundengruppen identifizieren

Eine Marktsegmentierung und systematische Bewertung der Segmente liefert wichtige Erkenntnisse zur Identifikation neuer Zielgruppen. Wir führen Zielgruppenanalysen durch, die auf das Produkt des Kunden zugeschnitten sind.

Im ersten Schritt werden anhand der Produktmerkmale relevante Kriterien für Zielgruppen definiert. Mit Hilfe dieser Kriterien wird der Markt segmentiert, die einzelnen Segmente hinsichtlich der Attraktivität bewertet und so potenzielle Zielgruppen identifiziert. Gemeinsam mit dem Kunden erfolgt die Auswahl von näher zu betrachtenden Zielgruppen, zu denen Detailrecherchen hinsichtlich allgemeiner und unmittelbar produkt- und marketingrelevanter Charakteristika erfolgen. Die Ergebnisse werden in einem Workshop mit dem Kunden vorgestellt und diskutiert und in einem Bericht im PowerPoint-Format übergeben.

Referenzbeispiele:

 

 

Mitgliedschaften

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Partner

Universität LeipzigSEPTZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement