Projektbeispiele

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Strategie
Kontinuierliche Wettbewerberbeobachtung: Informationsbasis für Vertrieb und Produktentwicklung

Für das Erkennen von Chancen im Markt liefert die Wettbewerberanalyse wertvolle Informationen. Um frühzeitig reagieren zu können, bieten wir Formate zur kontinuierlichen Wettbewerberbeobachtung an.

Gemeinsam mit dem Kunden wird festgelegt, welche Informationen über die von ihm ausgewählten Wettbewerber relevant sind und erhoben werden sollen. Die Informationen sind Informationsblöcken wie Strategie, Vertrieb und Produkte zuordenbar. Sie werden kontinuierlich erhoben und dem Kunden in der von ihm gewünschten Form bereitgestellt.

Neben ausführlichen Berichten zu den einzelnen Unternehmen werden als Management Summary regelmäßig Vergleiche und Highlights für verschiedene unternehmensinterne Zielgruppen (z.B. Produktmanagement, Vertrieb, Unternehmensentwicklung) bereitgestellt.

Referenzbeispiele:

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigSEPTZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement