Projektbeispiele

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Strategie
Marktanalyse: Grundlage für den Auslandsmarkteintritt

Ein erfolgreicher Auslandsmarkteintritt basiert auf der Identifikation lohnenswerter Märkte. Zu diesem Zweck screenen und bewerten wir die verschiedenen Optionen und stellen relevante Detailinformationen zur Verfügung.

In einem ersten Schritt werden die Kriterien definiert, anhand derer die verschiedenen Auslandsmärkte bewertet werden sollen. Die benötigten Informationen werden für vom Kunden spezifizierte Ländermärkte in Europa, Asien und Lateinamerika erhoben. Auf dieser Basis werden gemeinsam mit dem Kunden bspw. 20 Märkte ausgewählt, die näher betrachtet werden sollen. Nach der Informationsrecherche erfolgt ein Ranking der ausgewählten Märkte hinsichtlich ihrer Attraktivität für den Kunden. Anhand dieses Rankings werden die Top-5-Märkte ermittelt, zu denen Detailprofile mit Angaben u.a. zu spezifischen Marktbedingungen und Markteintritt erstellt werden.

Diese Profile werden in einem Ergebnisworkshop vorgestellt und mit dem Kunden diskutiert.

Referenzbeispiele:

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigSEPTZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement