Strategie

Anspruch unserer Strategieberatung ist, Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Vision zu finden oder weiterzuentwickeln, aus dieser konkrete Handlungsfelder und Arbeitsaufgaben abzuleiten und diese im Unternehmensalltag nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. Hierfür bieten wir Dienstleistungen in den Kompetenzbereichen Marktanalyse, Strategieentwicklung und Implementierung als Prozess aus einer Hand oder auch modular. In gemeinsame Projekte bringen wir unser Methoden- und Branchen-Know How, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Projektkonzepte und ein hohes Maß an Umsetzungsorientierung ein.   

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Personas

Personas ermöglichen eine detaillierte Differenzierung und Charakterisierung von Zielgruppen. Sie können die Grundlage für Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb bilden. Personas machen Annahmen über Kunden explizit und helfen Lösungen zu entwickeln, die auf Fakten basieren. Eine Persona enthält Angaben zu folgenden Merkmalen:

  • Name und Bild
  • demographische Daten(Alter, Bildung, Ethnie, Familienstatus)
  • Jobtitel und Hauptverantwortlichkeiten
  • Ziele und Aufgaben bezüglich des Produktes oder der Dienstleistung
  • Beschreibung der Umgebung (physisch, sozial, technologisch, …)
  • eine Aussage der Persona, die zusammenfasst, was der Persona am Produkt oder Service am wichtigsten ist
  • ergänzend: Standpunkte, Haltungen, Bedürfnisse, Scenarios:  Stories, warum und wie die Persona das Produkt oder den Service nutzen würde

Eine Persona für die Zielgruppe "Soziökologen" für den Energievertrieb könnte folgendermaßen aussehen:

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigSEPTZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement