Marktanalysen

Wir verstehen Marktanalysen als Landkarten für die Strategiearbeit. Sie sollen unseren Kunden helfen, ihren Standort zu bestimmen und die verschiedenen Wege zu ihrem Ziel zu erkennen. Für eine erfolgreiche Strategiearbeit sind individualisierte Landkarten notwendig. Wir erstellen Studien und Analysen jeweils aktuell und spezifisch für die Situation und Zielsetzung unserer Kunden, damit sie sich auf den Weg machen können.

Handlungsoptionen ermitteln 

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Märkte und Kunden verstehen

Markt- und Wettbewerbsanalysen untersuchen in der Regel eines oder mehrere der drei Themenfelder Märkte, Wettbewerber oder Zielgruppen. Diese Themenfelder untersuchen wir sowohl dabei sowohl anhand von Sekundärdaten als auch durch Daten aus eigener Marktforschung.

Beispieldarstellung Scoring-Modell für Auslandsmärkte: So könnte ein Vergleich verschiedener Märkte hinsichtlich ihrer Attraktivität für verschiedene Produktgruppen mit Hilfe eines Scoring-Modells aussehen.
Um Einsichten in Märkte, Länder und Branchen zu erhalten, aufgrund derer die Attraktivität für Unternehmen bewertet werden kann, bereiten wir folgende Inhalte auf:
  • Strukturen des Marktes, z.B. Anzahl der Unternehmen und Größenstrukturen der
    Unternehmen, Wertschöpfungsketten, Produktarten und -gruppen
  • Segmententwicklung in der Vergangenheit, z.B.anhand von Umsätzen oder Beschäftigten-
    zahlen der letzten 5 Jahre oder Absatzentwicklungen von Produktarten und –gruppen
  • Übersicht über wesentliche Unternehmen in ausgewählten Segmenten
  • Wesentliche Kundengruppen
  • Abschätzung des Marktvolumens
  • Chancen und Risiken
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Verbände und Institutionen

Auf Wunsch entwickeln wir für unsere Kunden strategische Empfehlungen zur Bearbeitung ausgewählter Märkte.

Unternehmen und Wettbewerber: Die eigene Position bestimmen

Beispieldarstellung Wettbewerberanalyse: Vergleicht man verschiedene Wettbewerber hinsichtlich ihres Produktportfolios und ihrer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, so könnte dies beispielsweise so aussehen.
Informationen zu Wettbewerbern und deren Strategie und Marktstärke ermöglichen das frühzeitige Erkennen von Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens. Neben einer einmaligen Analyse von Wettbewerbern empfiehlt sich die kontinuierliche, systematische Beobachtung strukturbestimmender Wettbewerber.
Als konkrete Analysebereiche kommen diese Aspekte in Frage:   
  • Identifikation von Wettbewerbern
  • allgemeine Daten zum Unternehmen (Unternehmensstrukturen, Standorte,
    Mitarbeiter usw.)
  • Marktposition und Marktaktivitäten in ausgesuchten Märkten
  • Marktstrategie des Unternehmens (Branchen, Produkte, Marketing und Vertrieb)
  • Unternehmensentwicklung und –situation (Zeitreihen zu wesentlichen Kennzahlen,
    strategische Ausrichtung, ggf. Herausforderungen und Stärken und Schwächen
  • Innovationsaktivitäten und –strategie

Auf Wunsch entwickeln wir für unsere Kunden auf Basis der erhobenen Daten strategische Empfehlungen zur eigenen Positionierung am Markt.

Zielgruppen und Kunden: Strategien auf Kunden und Zielgruppen ausrichten

Beispieldarstellung Abgleich Zielgruppen und Produktangebot: Ein Abgleich der Bedürfniserfüllung von verschiedenen Zielgruppen und dem vorhandenen Produktangebot könnte so dargestellt werden.
Mit Hilfe von Informationen zu Eigenschaften, Verhaltensweisen und Einstellungen lassen sich Kundengruppen für das jeweilige Produkt definieren und Erschließungspotenziale aufdecken.Um diese Informationsgrundlage zu schaffen, bereiten wir diese Informationen auf:
  • Segmentierung des Gesamtmarktes für das jeweilige Produkt
  • Prognosen zur Segmententwicklung anhand von Trends und Einflussfaktoren
  • Beschreibung der einzelnen Gruppen nach soziodemographischen und Einstellungs-
    merkmalen
  • Beschreibung von für das jeweilige Produkt relevanten Präferenzen der Ziel- und
    Kundengruppen
  • Ermittlung des Informations- und Medienkonsumverhaltens der Zielgruppe als Basis
    geeigneter Marketing- und Vertriebsstrategien

Auf Wunsch entwickeln wir für unsere Kunden auf Basis der erhobenen Informationen strategische Empfehlungen zur eigenen Positionierung sowie Produkt- und Kommunikationsstrategien für ausgewählte Ziel- und Kundengruppen.

Unsere aktualle Broschüre zur Marktanalyse können Sie hier herunterladen (PDF, 1,3 MB).

Mitgliedschaften

energy saxonyESOMARBVMDGOFDGPuKReTECHDGPuK

Partner

Universität LeipzigSEPTZWFPIMKompetenzzentrum der Universität Leipzigild | Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement