Strategie

Anspruch unserer Strategieberatung ist, Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Vision zu finden oder weiterzuentwickeln, aus dieser konkrete Handlungsfelder und Arbeitsaufgaben abzuleiten und diese im Unternehmensalltag nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. Hierfür bieten wir Dienstleistungen in den Kompetenzbereichen Marktanalyse, Strategieentwicklung und Implementierung als Prozess aus einer Hand oder auch modular. In gemeinsame Projekte bringen wir unser Methoden- und Branchen-Know How, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Projektkonzepte und ein hohes Maß an Umsetzungsorientierung ein.   

Märkte und Kunden verstehen

Handlungsoptionen ermitteln

Vorhaben erfolgreich umsetzen

Balanced Scorecard (BSC): Strategieentwicklung und -implementierung

Das Konzept der Balanced Scorecard wurde von Robert S. Kaplan und David P. Norton erstmals 1992 im Harvard Business Review vorgestellt. Das ursprüngliche Ziel der Verwendung der kennzahlenbasierten Balanced Scorecard bestand darin, die hauptsächlich finanziell ausgerichteten Managementsysteme um ein ausgewogenes Set an monetären und nicht-monetären Kennzahlen zu erweitern. Mittlerweile hat sich die Balanced Scorecard als Instrumentarium zur Umsetzung von Unternehmensstrategien und Integration der Mitarbeiter etabliert. Das wesentliche Ziel der Balanced Scorecard ist es, die Strategien so zu definieren, dass sie im operativen Handeln des Unternehmens umgesetzt werden können. Für die Transformation der Vision und Strategie des Unternehmens in Ziele und Kennzahlen und diesen zuzuordnende Maßnahmen bietet die Balanced Scorecard Finanz-, Kunden-, interne Geschäftsprozess- sowie Lern- und Entwicklungsperspektive an. Diese Kombination der vier Perspektiven ermöglicht ein Gleichgewicht (balanced) von kurzfristigen und langfristigen Zielen sowie von Ergebniskennzahlen und Leistungstreibern.

Um die Planung und Verfolgung der strategischen Ziele gewährleisten zu können, werden allen strategischen Zielen Messgrößen und Zielwerte (monetäre wie bspw. Umsatz und nicht-monetäre wie Kundenzufriedenheit oder Anzahl der Kunden) zugeordnet. Regelmäßig kann dann den Zielwerten der Ist-Stand dieser Messgrößen gegenübergestellt werden (Scorecard).

Mit dem Steuerungsinstrument Balanced Scorecard wird ein sog. „double-loop“-Prozess ermöglicht. Dabei wird das bestehende Strategiegerüst (Annahmen und die Strategie selbst) regelmäßig überprüft und kann an veränderte Bedingungen bzw. die Wirkungsweise bestimmter eingesetzter Maßnahmen angepasst werden. Hieraus entsteht ein zirkulärer Strategieprozess.

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